BEWUSSTSEIN & FÜHRUNG

Wer bist Du und wohin führst du?

BAUMHAUS-TRAINING®

Es geht um Wahrnehmung, Emotionen und zeitgemässe Selbst- & Menschenführung

Unternehmenskompass

Der Nordstern - Vision
und bewusste Menschenführung

ÜBER MICH

Ich trage dazu bei,
Ökonomie, Ökologie
und Gesellschaft in
Einklang zu bringen

Case Studies

Wenn durch Haltung Wirkung entsteht ...

Case Study 1
Das Baumhaus-Training® als Empowering einer Key-Person des Top-Managements
Case Study 2

Das Baumhaus-Training® als Methodik zur Umsetzung der Corporate Leadership-Strategie

Case Study 3

Unternehmenskompass für einen erfolgreichen Kulturwandel

Referenzen

Partnerschaften

Inspiration & Medien

Artboard
Artboard
Artboard
Artboard

Case Studies

Ich begleite Menschen der Vorstands- und Top-Managementebenen. Diese Zusammenarbeit beginnt in der Regel mit der Teilnahme des CEO´s an dem Baumhaus-Training® – dem sechsmonatigen one-to-one Intensiv-Training für Top-Führungskräfte.

Das ist der Beginn einer sehr persönlichen und intensiven Kundenbeziehung, die erfreulicherweise über viele Jahre andauert. Das dort vermittelte Verständnis über Führung & Bewusstsein, führt oftmals dazu, dass die Zusammenarbeit auf die gesamte Vorstands- und Top-Managementebene, mit unter auch auf das gesamte Unternehmen, ausgeweitet wird.

Artboard

Das Baumhaus-Training® als Empowering einer Key-Person des Top-Managements

Der CEO eines globalen Logistikers nutzte das Baumhaus-Training® um sich nach extrem herausfordernden Zeiten neu aufzustellen – persönlich, mental und in seiner Wirksamkeit als Top-Leader.

Originalton des CEOs: „Ich nehme ein klares Verständnis darüber mit, was ich ändern muss. Ich hätte nie gedacht, dass das hier so tief geht. Was ich hier erfahren habe ist extrem wertvoll für meinen Führungsstil und damit für meine eigene Wirkung!”

Das Baumhaus-Training® als Methodik zur Umsetzung der Corporate Leadership-Strategie

Alle Top-Manager eines globalen Logistikers absolvierten das Baumhaus-Training®. Damit stellte der Vorstand sicher, dass alle Top-Leader einen einheitlichen Mind-Set zum Thema Selbstführung und Menschenführung erhielten.

Dieses Empowering hatte einen maximal nachhaltigen Effekt auf das Zusammenwirken, das Führungsverhalten und somit auf den Umgang mit den Menschen im Unternehmen. Was nun alle eint, ist eine gemeinsame Ausrichtung auf das große Ganze.

Unternehmenskompass für einen erfolgreichen Kulturwandel

Der massive Strukturwandel eines globalen Logistikers brachte viel Unruhe in das Unternehmen. Man könnte auch sagen, „es blieb kein Stein mehr auf dem anderen“. Nahezu das gesamte Top-Management wurde ausgewechselt. Das führte zu großer Unsicherheit und Skepsis bei den Mitarbeitern. Die Identifikation ging verloren.

Es drohte ein Weggehen vieler guter Leute und somit ein Knowhow- und Performanceverlust. Als einen der wichtigsten Strategiebausteine entschied sich der Vorstand zu einem umfänglichen Culture-Projekt.

Originalton des CEOs: „Wir dürfen unsere Leute nicht verlieren. Logistik ist ein Peoples-Business. Hier macht der Mensch den Unterschied. Eine der größten Herausforderungen ist es, gute Mitarbeiter zu bekommen, sie zu empowern und sie zu behalten. Ich möchte, dass sich unsere Mitarbeiter wieder mit dem Unternehmen identifizieren – und dafür müssen wir als Führungskräfte sorgen!”

„Dieses Culture-Projekt ist eine holistische Herangehensweise, die unser Unternehmen bestens für die Zukunft aufstellt. Es beginnt mit der Stärkung unserer Wurzeln und erstreckt sich über die Definition unseres Nordsterns – unserer Ausrichtung für die nächsten Generationen. Dabei fungieren unsere wertebasierten Führungsgrundsätze wie ein Navigationssystem!“

Menü

Artboard
Artboard

Reiner Heiken

CEO, Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.

Ich bin Silke Biedka sehr dankbar für das, was ich über mich und den Umgang mit anderen Menschen lernen durfte. Mein Führungskönnen hat sich durch unsere Arbeit noch einmal deutlich verbessert. Ich agiere viel bewusster als früher und fühle mich innerlich besser aufgestellt.

Als Chef bin ich voran gegangen. Heute empfehle ich das Baumhaus-Training gerne meinen Mitarbeitern aus unserem Führungskreis. Denn ich bin davon überzeugt, dass unser zukünftiger Unternehmenserfolg ganz stark von unserem Führungsverhalten und unserem Miteinander abhängig ist.

Dazu ist es wichtig, dass wir uns alle, neben unseren Fachthemen, auch in den Bereichen Empathie, Beziehungsfähigkeit und Selbstreflexion bewusst weiterentwickeln.

Artboard
Artboard

Jochen Thewes

CEO, DB Schenker

Andere Menschen und Mitarbeiter zu führen, ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung.

Gute Führung fängt allerdings mit guter Selbstführung an und dafür benötigt es wiederum gute Selbstreflexion, Selbstkenntnis und die Fähigkeit bei sich und in der Balance zu sein. Denn nur wer diese Fähigkeiten besitzt, ist in der Lage Menschen authentisch und empathisch zu führen, belastbare Beziehungen aufzubauen und über positive Konfliktfähigkeit Veränderung einzuleiten.

Über all das durfte ich in meiner Arbeit mit Silke viel erfahren und lernen. Ich bin ihr sehr dankbar, dass ich diesen Weg der Entwicklung mit ihr gehen durfte.

Silke hat die Fähigkeit mich zu sehen, zu lesen und mir das aufzuzeigen, was ich nicht sehen konnte oder wollte. Sie hat mich motiviert dahin zu gehen, wo ich alleine nicht hingehen wollte. Das hat bei mir eine sehr positive und wertvolle Entwicklung bewirkt.

Das Baumhaus-Training von Silke Biedka hat mich als Führungskraft viel besser aufgestellt. Wir nutzen es seitdem als einen sehr wertvollen Baustein in der Führungsentwicklung unseres Executive Teams.

Artboard
Artboard

Ewald Kaiser

Geschäftsleitung der Corporate Navigator GmbH & Co. KG

Silke Biedka hat eine besondere Gabe, die Verbesserungspotentiale bei der Führung von Mitarbeitern*innen und der Interaktion mit Kollegen sehr individuell herauszuarbeiten.

Ihre darauf aufbauenden Handlungsempfehlungen sind konkret und im täglichen Doing einsetzbar. Das macht das Baumhaus-Training so wertvoll und einzigartig.

 
Artboard
Artboard

Dr. Niklas Wilmking

CEO, Asia-Pacific DB Schenker

Gelassen bleiben – egal was im beruflichen Umfeld passiert. In der eigenen Mitte ruhen – und dabei im guten und stabilen Selbstkontakt sein. Nicht alles allzu ernst oder gar persönlich nehmen. Das alles ist leicht gesagt, aber nicht ganz so leicht auch umzusetzen.

Silke Biedka ist mit mir einen Teil dieses Entwicklungweges gemeinsam gegangen und hat mir geholfen: als Co-Architektin, als Baumeisterin, als Navigatorin und als Enablerin.

Das Baumhaus-Training von Silke Biedka wirkt sehr effizient in diese Richtung:
Inneren Frieden finden und bewahren. Sich nach außen hin mit anderen Menschen verbinden. Durch Präsenz wirken und mehr und mehr zum Beobachter im eigenen Umfeld werden.

 
Artboard
Artboard

Viola Rockelmann

Finance Director Germany bei M&M Militzer & Münch Deutschland

Das Baumhaus-Training war eine intensive Reise zu mir selbst – ein besonderer Bewusstwerdungsprozess. Heute weiß ich genau, wie ich ticke und warum ich so ticke. Ich konnte meine inneren Blockaden lösen und fühle mich kraftvoller denn je.

Ein Highlight ist für mich mein Werte-Kompass, den ich im Training entwickelt habe. Er ist ein geniales Steuerungsinstrument – eine Navigationshilfe für meinen Alltag.

Außerdem nehme ich zum Thema Menschenführung ein völlig neues Bewusstsein und Know how mit.

 
Artboard
Artboard

Robert Lernbecher

Geschäftsführer, Geberit Produktions GmbH

Im Baumhaus-Training habe ich mich mit meinem mächtigen Schatten auseinandergesetzt. Dieser ist aus alten Ängsten heraus entstanden und konnte andere Menschen verletzen und einschüchtern.

Ich habe erkannt, dass, wenn ich diese alten Verhaltensmuster loslasse, ich nichts an meiner Wirkung verliere – ganz im Gegenteil.

Heute fühle ich mich sehr abgerundet, bin viel weicher geworden. Das freut nicht nur meine Mitarbeiter, sondern auch meine Frau.

 
Artboard
Artboard

Ralf Mösle

Head of Process Engineering, Geberit Produktions GmbH

Ich habe mich auf den intensiven Austausch mit Silke Biedka eingelassen, um meine Wirkung als Führungskraft zu verbessern. Daraus wurde viel mehr.

Die Auseinandersetzung mit meinem tiefsten Inneren hat eine große Veränderung in mir ausgelöst. Meine emotionalen Knöpfe werden von außen gedrückt – die Art meiner Reaktionen darauf hat ihren Ursprung tief in meiner Persönlichkeit. Ich ließ mich bewusst auf die Reise dorthin ein.

Die Wirkung geht weit über den beruflichen Kontext hinaus -auch in den persönlichen und privaten Bereich. Der Aufbau und die Durchführung des Baumhaus-Trainings machen die Veränderung nachhaltig. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle und prägende Erfahrung.

 
Artboard
Artboard

Michael Zinser

Director Operations, Eberhard AG

Ohne es zu bemerken, habe ich für meine beruflichen und wirtschaftlichen Erfolge einen hohen Preis bezahlt. Denn auf meinem beruflichen Weg hatte ich viele gute Eigenschaften und Werte – die ich aus Erziehung, Prägung und 25 Jahren Judo Leistungssport gelernt hatte – wieder verloren.

So hatte ich mich ganz schleichend von meiner Familie, von meinen Kollegen*innen und Freunden, aber auch von mir selbst entfernt. Irgendwann konnte ich die beruflichen Erfolge nicht mehr genießen und es gab deutliche Zeichen, dass etwas gar nicht gut läuft. Ich konnte nicht verstehen, warum das so war, und dass ich selbst dafür verantwortlich bin.

Im Baumhaus-Training ist mir vieles über mich bewusst geworden. Ich habe erkannt, wie wichtig meine innere Grundhaltung ist und wie sehr diese mein Handeln bestimmt. Mein neues Mindset war ein wesentlicher Faktor, um privat und beruflich erfolgreich und wieder zufrieden zu sein.

Diese Zufriedenheit zu erreichen und zu spüren – wie positiv und stärkend sich das auf mein Leben auswirkt – ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin Silke Biedka sehr dankbar dafür.

Artboard
Artboard

Björn Traemann

Direktor Seefracht Belux, Kühne+Nagel

Das Baumhaus-Training bei Silke Biedka hat mir geholfen, bisherige Verhaltensmuster zu verstehen und zu bearbeiten.

Die erlernten Selbstführungstools helfen mir, in stressigen und belastenden Situationen gelassener zu bleiben.

Durch die gewonnene Klarheit fühle ich mich innerlich freier und autonomer in meinen Entscheidungen.

Ich arbeite gerne mit Silke zusammen und freue mich, dass sie auch nach wie vor meine Sparringspartnerin ist.

Artboard

Partnerschaften

Wir leben in einer höchst volatilen Zeit, die maximale Flexibilität und ein breit aufgestelltes Know how erfordert. Die Herausforderungen sind derart komplex, dass es nicht mehr den einen Experten für alles gibt, sondern es geht mehr und mehr um ein gemeinsames Wirken.

Das gilt nicht nur für die Zusammensetzung der Teams innerhalb der Unternehmen, sondern auch für die externen Begleiter. Nur so sind große und globale Projekte nachhaltig in den Erfolg zu führen.

Artboard
Artboard
Artboard

Martin et Karczinski

Wertebasierte Unternehmensführung

Peter Martin und sein Team, sind meine Partner, wenn es um die Umsetzung grosser, internationaler Projekte zum Thema Unternehmenskultur geht.

Mit ihrer wissenschaftlich zertifizierten be.yond Methode ist es Martin et Karczinski gelungen, identitätsbasierte und werteorientierte Transformation wirkungsvoll in die Anwendung zu bringen – für Marken und Unternehmen ebenso wie für Menschen.

Kern der Methode ist die Kohärenz zwischen den Wirkungsdimensionen Inhalt, Form und Haltung. „Erst wenn diese drei Dimensionen in Einklang sind, entstehen maximale Wirkung und Dynamik hin zum erwünschten Zielbild.“, so Peter Martin.
Dies ist besonders dann entscheidend, wenn es um die Implementierung von Transformationsprojekten geht. Am Ende zählt das eigene Erleben – nur so entsteht echte Identifikation.

Als großer Visionär mit ganzheitlichem Blick auf die Dinge ist Peter Martin eine sehr inspirierende Persönlichkeit. Gespräche mit ihm haben einen echten „Hallo-Wach-Effekt“. Unser Miteinander ist von Herzensverbundenheit und unserer gemeinsamen Ausrichtung geprägt.

Uns eint, dass wir stets das höchste Wohl aller im Blick haben. Es erfüllt mich immer wieder mit Freude und Dankbarkeit, wenn wir gemeinsam Unternehmen begleiten dürfen – von Mensch zu Mensch. Denn wie komplex die Herausforderungen auch sein mögen, am Ende ist es immer der Mensch, der den Unterschied macht.

Artboard
Artboard

Corporate Navigators

Management Consulting Logistic

Seit Oktober 2019 bin ich Gründungsmitglied der Experten-Plattform „Corporate Navigators“. Unser Ziel es ist die Unternehmen der Logistikbranche durch den herausfordernden Wandel der „Digitalisierung“ zu führen und zu begleiten.

Wir sind ein Team von Führungskräften und innovativen Denkern, die sich in allen Logistik- und Managementdisziplinen bewährt haben.

Erfahrung, Erfolg und eine 360 -Orientierung machen uns zum perfekten strategischen Partner.

Unsere Expertise basiert auf jahrzentelanger operativer und begleitender Erfahrung auf allen Management- und C-Ebenen. Weltweit helfen wir vielen Logistikunternehmen sich erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu navigieren.

Artboard
Artboard

Das Hofgut

Hoteldorf der Entschleunigung

Es gibt viele Hotels, doch sehr wenig Seelenplätze…
Für mich ist das Hofgut ein solcher Seelenplatz und hier arbeite ich schon seit vielen Jahren. Was macht für mich einen Seelenplatz aus?

Ich reise an und von Beginn an fahre ich runter, atme durch. Als Nächstes treffe ich einen „Hofgutler“ – ein ehrliches Lächeln, ein echtes Interesse. An diesem Platz treffe ich Menschen, die für Menschen gerne ihr Bestes geben. Ein Platz an dem Körper, Geist und Seele auftanken können.

Ein Platz zum Arbeiten? Alleine das Wort „Arbeiten“ impliziert ja schon einen gewissen Anspannungs-Modus – nicht selten fühlt es sich nach Anstrengung an – nach machen müssen, nach performen müssen. Im Hofgut erlebe ich etwas völlig anderes. Egal ob Menschen für das Baumhaus-Training® oder für einen Team-Workshop zum Thema Unternehmenskompass zu mir kommen. Hier sind die Menschen nach kürzester Zeit einfach entspannt und glücklich – auf ganz natürliche Weise kommen sie wieder bei sich und ganz im Jetzt an. Dann geht alles anstrengungslos – und am Ende staunen alle, wieviel in diesen Tagen möglich war – das Ergebnis überzeugt.

Ja, den Anreiseweg muss man sich ein bisschen erarbeiten. Doch wissen wir nicht schon längst, der Weg das Ziel ist…?! Es ist halt ein ganz besonderer Platz, der die Idee des Zusammenkommens und des Miteinanders maximal unterstützt.

Artboard
Artboard
Artboard
Artboard
Artboard
Artboard
Artboard
Artboard